24. 10.: ZFA-Tag bot Anregungen über den Tellerrand hinaus
30 Jahre NFi und umgebaute Seminarräume - Grund genug für die Zahnärztekammer Hamburg, Praxismitarbeiterinnen zu einem kostenlosen ZFA-Tag mit Kurz-Vorträgen und Klönsnack einzuladen.
Die Veranstaltung war schnell ausgebucht. Nicht nur aus Hamburg kamen Praxismitarbeiterinnen an einem nebligen Herbsttag ins Fortbildungszentrum der Hamburger Zahnärzte in Billstedt.
Die Veranstaltung begann mit einer Überraschung. Prof. Dr. Götz Ehmann wurde für seine über 28 Jahre anhaltende Referententätigkeit geehrt. Kammer-Vorstand Dr. Thomas Einfeldt überreichte unter dem Beifall der über 100 Teilnehmerinnen edlen Rotwein.
Susanne Graack, Leiterin des Lehrbetriebes und Mitinitiatorin des ZFA-Tages, zog nach den Vortragsstunden ein äußerst positives Fazit: „Ich werte den ZFA-Tag als vollen Erfolg für das Institut und die Teilnehmerinnen. Die Auswertung der Kritikbögen aber auch viele Gespräche im Laufe des Tages zeigen mir, dass unsere Themenmischung stimmte. Das Seminarangebot reichte von praktischen Kursen wie Abdrucknahme und Modellherstellung über Stolpersteine der Abrechnung sowie Besonderheiten der Kinderbehandlung, die Kunst der Kommunikation bis hin zu Zeitmanagement und einem Exkurs in Hypnose.
Für einige Themen hätten sich die Teilnehmerinnen mehr Vortragszeit gewünscht. Das werte ich allerdings auch als Erfolg. Diese Bewertung zeigt mir, dass die Teilnehmerinnen bereit sind zur Vertiefung des Wissens, entsprechende Kurse zu belegen. Das Interesse für bisher nicht so häufig angebotene Themen, zeigt eine große Bereitschaft, über den Tellerrand der täglichen Praxis zu schauen und sich nicht nur auf rein zahnmedizinische Aspekte des Berufes der ZFA zu beschränken. Nach diesen Erfahrungen hoffe ich sehr, dass es einen 2. ZFA-Tag im nächsten Jahr geben wird.“
Die neuen Seminarräume

- Der neue "kleine" Seminarraum 301

- Der neue "große" Seminarraum 300
Volles Haus beim ZFA-Tag