Passgenaue Vermittlung von Ausbildungsplätzen
Nun endlich ist es soweit: Zum 01.01.2011 konnte eine neue Stelle der Zahnärztekammer Hamburg besetzt werden. Frau Wiebke Reher, Zahnmedizinische Fachangestellte, wird die "Passgenaue Vermittlung von Ausbildungsplätzen" für die Hamburger Zahnärzte aufbauen. Viele Jahre hat Frau Reher in verschiedenen Hamburger Zahnarztpraxen erfolgreich in allen Sparten gearbeitet. Seit 20 Jahren gehört sie dem ZFA-Prüfungsausschuss der Zahnärztekammer Hamburg an. Folgende Aufgaben gehören dazu:
- Das im Detail nicht genügend bekannte Berufsbild der ZFA in den Schulklassen während der Berufsorientierung im Unterricht mit seinen vielschichtigen Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten positiv darzustellen.
- Im Bereich von Schulen zahnärztliche Praxen zu finden, die den zukünftigen Schulabgängern dann Praktikaplätze und Schnuppertage anbieten.
- Auf Schulmessen, der Hamburger Messe „Einstieg“ und der Berufsmesse der Handelskammer Hamburg das Berufsbild der ZFA zu präsentieren und das Interesse bei den Jugendlichen zu gewinnen.
- Die Mitarbeit in verschiedenen Gremien der Hamburger Wirtschaft, um auch diese Informationen zum Nutzen der Zahnärzte einzusetzen. Gerade auch im Blick auf den zu führenden Profilpass der SchülerInnen ist dieses als sinnvoll zu betrachten.
Somit kann Frau Reher im Rahmen ihrer neuen Stelle und der Mithilfe der Hamburger Zahnärzte einen wichtigen Beitrag zum Auszubildenden- und damit einhergehenden Fachkräftemangel leisten. Weitere Informationen können Sie direkt von Frau Reher erfahren. Mail
Projektförderung
Zur besseren Vermittlung von Auszubildenden an Praxen/Betriebe beteiligt sich die Zahnärztekammer Hamburg mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiierten und finanziell in Kooperation mit dem Europäischen Sozialfond (ESF) geförderten Projekt, der Passgenauen Vermittlung Auszubildender an ausbildungswillige Praxen/Betriebe.
- Passende Auszubildende an ausbildungswillige Praxen zu vermitteln.
- Die Verbindung Praxis-Schule herzustellen.
- Betreuung von Informationsveranstaltungen, an allgemeinbildenden Schulen und Berufsmessen.
- Interesse wecken bei jungen Menschen für den Beruf zur/zum Zahnmedizinische/r Fachangestellten.
- Durch entsprechende kleinere Auswahltests herausfinden, welche Praxis die richtige sein könnte.
- Durch Schnuppertage und kleinere Praktika herausfinden, ob es der richtige Beruf ist.
- Dieses Projekt dient zusätzlich dazu, eine gezielte Auswahl an Bewerbern herauszufiltern, um Fehlentscheidungen und Ausbildungsabbrüche zu reduzieren.
Informationen für die Praxen
Es wird immer schwerer, die richtige Auszubildende zu finden! Sie möchten gern ausbilden? Sie möchten möglichst eine Auszubildende finden, die gut über das Berufsbild der ZFA informiert ist?
Sie sind gern bereit dafür jungen Schülerinnen die Möglichkeit zu geben für 2 Stunden Ihre Praxis kennenzulernen und Sie als Ausbilder mit Ihrem Team zu erleben?
Wären bereit einen Schnuppertag für eine Schülerin anzubieten? Wir möchten jungen Interessierten aus umliegenden Schulen ermöglichen sich in einer
Praxis umzuschauen und ein Gefühl für die zahnärztliche Praxis zu entdecken.
Ihre Vorteile:
- Ihre Praxis als ansprechende Ausbilderpraxis mit einem netten Team zu präsentieren.
- Durch den Schnuppertag können Sie frühzeitig eine Auszubildende finden.
- Sie sparen teure Zeitungsanzeigen und eine langwierige Suche nach einer passenden Auszubildenden.
- Frau Reher wird Sie in dieser Phase der passgenauen Auszubildendenfindung betreuen.
- Positive Außenwirkung für Ihre Praxis.
Informationen für die Interessierten
Sie interessieren sich für das Berufsbild der Zahnmedizinischen Fachangestellten? Sie möchten gern eine Ausbildungspraxis in Ihrer Nähe finden? Sie sind sich noch nicht sicher, ob der Beruf der ZFA der Richtige für Sie ist?
Sie möchten vielleicht einen Tag in eine zahnärztliche Praxis hineinschnuppern? Wir helfen Ihnen, Ihre Fragen zu klären, eine „Schnupper-Praxis“, und damit vielleicht schon Ihre Ausbildungspraxis, zu finden.
Vorab finden Sie ein Berufsinformationsvideo unter:
Folgende Eigenschaften sollten Sie mitbringen:
- Zuverlässigkeit
- Kontaktfreudigkeit
- Geschicklichkeit
- Gepflegtes Auftreten
Ihre Vorteile:
- Sie haben die Möglichkeit, sich frühzeitig alszukünftige Auszubildende zu präsentieren.
- Fachgerechte Unterstützung für Ihre Bewerbung in einer Zahnarztpraxis.
- Spezielles Bewerbungstraining für die zahnärztliche Praxis.
Informationen für die Schule
Immer wichtiger wird die genaue berufliche Orientierung in der Schule. Wie ist die Eignung der einzelnen Schüler? Gehen Berufswunsch und Ansprüche der Ausbilder an die Interessierten konform?
Häufig sind Berufsbilder mit Vorurteilen behaftet und in ihrem ganzen Entwicklungspotenzial nicht bekannt. Oder es besteht nur in freiwilligen Praktika für die Interessierten die Möglichkeit in den Beruf hinein zu schnuppern.
Wir bieten Ihnen für Ihre Berufsorientierung für Interessierte zum Ausbildungsberuf der Zahnmedizinischen Fachangestellten folgendes an:
Ihre Vorteile:
- Vorstellung des Berufsbildes während des Berufsorientierungsunterrichtes für interessierte Schülerinnen.
- Beratungsgespräche über das Berufsbild in kleinen Gruppen oder einzeln in Ihrer Schule.
- Bewerbungstraining speziell für die zahnärztliche Praxis.
- Klärung der Eignung für das Berufsbild zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.
- Teilnahme an Ihrer Schulmesse.
- Vermittlung von Schnuppertagen in einer Zahnarztpraxis in Schulnähe.




