Offizielle Webseite der Kassenzahnärztlichen Vereinigung und der Zahnärztekammer Hamburg

Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams
Information der Zahnärztekammer und der KZV Hamburg

Deine Zukunft. Dein Ding. „Hey! Schön, dass Du da bist.“

Unter diesem Motto öffnete die „Messe Einstieg“ am 22./23.02.2019 in den Hamburger Messehallen zum 17. Mal ihre Tore.

330 Unternehmen, Hochschulen und private Bildungsanbieter und Verbände stellten sich Schülern, Eltern und Lehrern mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten vor. 27.000 Besucher nutzten dieses Beratungsangebot.

Natürlich war auch die Zahnärztekammer Hamburg auf dieser wegweisenden Ausbildungsmesse vertreten und hat das ZFA-Berufsbild in ein angemessenes Licht gerückt. Ein grandios positionierter Messestand stellte die umliegenden Stände ins Abseits. Ein empathisches, kompetent-fröhliches Messeteam, das geschickt die richtigen Bewerberinnen für diesen dualen Ausbildungsberuf filterte und potenzielle Interessentinnen mit den erforderlichen Hinweisen versorgte, ist über sich hinaus gewachsen. 

Noch nie zuvor gab es eine so  intensive „Grüppchenbildung“ an unserem Stand. Und noch nie zuvor gelang es uns, ZFA-Aspiranten „ einzufangen“ und „zu befragen“.

Natürlich gab es auch obskure Fragen wie:
„Was kann ich denn bei Euch so, so werden?“
Okay, im ersten Moment eine verwirrende Frage. Aber der Möglichkeiten gibt es viele. Wissen wir, was sich entwickeln kann?
Warum war unser „Kammereinsatz“ in der diesmaligen „Messe Einstieg“ so erfolgreich? Wir haben Neuland betreten und waren offensiv. Ein attraktiver Messesstand in bester Lage, versehen mit einem absoluten “Must-Have“:
Stylish-schwarze Schutz-Handschuhe und „Pretty-in-Pink-Mundschutzmasken“, Instrumente zum Anfassen, Goodies im Sinne von „Rosinenpicker“ (richtig gesunde Kost!) und dann “ the one and only“:  
DIE FOTO-BOX!
Alle ZFA-Interessierten durften sich ablichten...und sie hatten eine Menge Spaß. Das Resultat: Auf jedem Foto ist der ZFA-Beruf verlinkt. Ein Selfie mit “ZFA-Link“ wirft niemand einfach so weg.
Die nächst Hamburger Lehrstellenbörse findet am 18./19.09.2019 in der Handelskammer statt. Auch dort wird die Zahnärztekammer Hamburg mehr denn je digital und innovativ vertreten sein, indem sie u.a. eine interaktive Praktikums- und Ausbildungsplatzbörse anbieten wird.
Nach der Messe ist vor der Messe. Die Ideenfindung für eine zeitgemäße Ansprache und ZFA-Akquise geht weiter.

Weitere Informationen zur ZFA-Ausbildung und ein kurzes Messe Video:
QR-Code oder www.zaek-hh.de