Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams
Information der Zahnärztekammer und der KZV Hamburg

14. Hamburger Zahnärztetag: Austausch auf Augenhöhe

Mehr als 400 Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie 100 Praxismitarbeiterinnen und weitere 100 Zahntechniker bildeten sich Ende Januar 2020 im Rahmen des 14. Hamburger Zahnärztetages fort.

Die Veranstalter - rund um den Ausschussvorsitzenden Priv.-Doz. Dr. Ahlers - begrüßten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Ehrengäste aus dem gesamten Bundesgebiet. Renommierte Referenten und ein offener Erfahrungsaustausch waren die Garanten für einen gelungenen 14. Hamburger Zahnärztetag - quasi direkt an der Hafenkante mit Blick auf die Elbe. Tagungsmotto „Implantologie. Heute!“. Parallel fand unter Leitung des Vorstandsmitglieds Dr. Maryla Brehmer die Fortbildung für die Mitarbeiterinnen statt.

Kurz nach Verkaufsstart waren alle Tickets vergriffen
Kammerpräsident Konstantin von Laffert eröffnete den Zahnärztetag und begrüßte die Teilnehmer und Ehrengäste, die an die Elbe gekommen waren. Unter ihnen den Vizepräsidenten der Bundeszahnärztekammer Prof. Oesterreich, die Kammerpräsidenten Berger (Bayern), Dr. Bunke (Niedersachsen), Dr. Breyer (Sachsen), Dr. Brandt (Schleswig-Holstein), Dr. Frank (Hessen) sowie den Vorsitzenden der Bundesversammlung, Dr. Voss, als auch den Ehrenpräsidenten der Bundeszahnärztekammer Dr. Dr. Jürgen Weitkamp. Von Laffert führte aus, dass der Run auf die Tickets auch im Vorlauf zu diesem Hamburger Fortbildungshighlight enorm gewesen sei Mit einem Augenzwinkern erteilte er allen findigen Zahnärzten eine Absage, die noch kurz vor dem Veranstaltungstag persönlich den Kontakt zu ihm suchten, um doch noch Einlass zu erhalten.

Und dann wurde es für einen kurzen Moment vor der großartigen Hafenkulisse im Ballroom des Hotels Empire Riverside politisch. Von Laffert berichtete von der Politikerdiskussion, die Kammer und KZV anlässlich der Hamburger Bürgerschaftswahl durchgeführt hatten (siehe Bericht in diesem HZB Seite 5). Vertreter der politischen Parteien der Hamburger Bürgerschaft seien in die Kammer gekommen, um mit den Zahnärzten gesundheitspolitische Positionen zu diskutieren. Er sei selbst überrascht gewesen, dass die Politik nun offensichtlich verstanden zu haben schien, dass die weitere Ökonomisierung  der Medizin fatal wäre. Zudem konnte der Präsident den Anwesenden im Empire Riverside mitteilen, dass auf Drängen Hamburgs in Berlin das „Hauptstadtforum Gesundheit“ mit Gesundheitspolitikern und dem Referenten Prof. Hilbert abgehalten werden wird (Anmerk. der Redaktion: Prof. Hilbert ist der Mann, der entdeckt hat, dass die Fremdkapital-Investoren ihren Sitz bevorzugt in Steueroasen haben).

Austausch und Netzwerken beim Zahnärztetag
Mit großem Applaus machte von Laffert dann die Bühne für die Top-Referenten frei, die sich aus verschiedenen
Blickwinkeln dem Thema Implantologie näherten. Alle Vortragenden präsentierten ihr Thema kurzweilig – und sparten nicht mit Selbstkritik. Deshalb sahen die Teilnehmer erfolgreiche wie auch nicht so gelungene Behandlungen, Fallstricke von Therapieansätzen und wie diese aus Sicht der Referenten vermieden werden könnten. Reichlich Gesprächsstoff also, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Pausen ausgiebig diskutierten. Die Pausen im Rahmen des Zahnärztetages waren  wieder länger gewählt, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Netzwerke knüpfen konnten bzw. sich an den 21 Messeständen neue Technologien und Produkte anschauen konnten. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem Get-together, bei dem sich auch die Tanzfläche schnell füllte.

Die ersten Reservierungsanfragen  für den Zahnärztetag 2021 sind eingegangen
Der Zahnärztetag im Jahr 2021 (22.-23.1.2021) wird unter dem Motto „Kariesdiagnostik und -therapie.“ stehen. Die ersten 25 Anmeldungen sind bereits beim Organisationteam eingegangen …