Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams
Information der Zahnärztekammer und der KZV Hamburg

40 Jahre im Dienst des Versorgungswerkes

Dr. Wolfgang Koethke wurde zum Abschluss seiner 40-jährigen Tätigkeit im Versorgungsausschuss des Versorgungswerkes der Zahnärztekammer Hamburg mit der silbernen Ehrennadel der Deutschen Zahnärzteschaft ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Versorgungswerkes, Dr. Helmut Pfeffer, überreichte die Ehrennadel – stellvertretend für den Kammerpräsidenten. Dr. Pfeffer hob in seiner Laudatio hervor, dass Dr. Koethke mit erheblichem kaufmännischen Geschick einen großen Anteil an dem Gesamterfolg des Versorgungswerkes trage.

Mit Fairness und Verhandlungssicherheit gelang es Dr. Koethke stets, vorteilhafte Vergütungsgestaltungen mit den Geschäftspartnern zu vereinbaren. Dr. Koethke war unter anderem in seinen Funktionen für das Versorgungswerk über 20 Jahre Vorsitzender des Anlagefonds bei der Vermögensverwaltungsgesellschaft AGI (Allianz Global Investors GmbH) mit einem Anlagevolumen von bis zu 100 Millionen Euro. Bei den Immobilienanlagen war er maßgeblich daran beteiligt, Investments in renditestarke Großimmobilien durchzuführen. Er hat zudem erfolgreich mitgewirkt, das Versorgungswerk unbeschadet durch verschiedene Kapitalmarktkrisen zu führen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen und besonderen Expertise für die Vermögensanlage, war er immer ein guter Ratgeber für den gesamten Versorgungsausschuss. Abschließend bedankte sich Dr. Pfeffer persönlich und im Namen des Versorgungsausschusses für die kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit in all den Jahren.

Dr. Koethke hatte sich bereits bei den Delegierten der Kammerversammlung in der Sommersitzung verabschiedet und hervorgehoben, dass es ihm eine Ehre war, für den zahnärztlichen Berufsstand so lange tätig zu sein. Er werde jetzt, nachdem er auch seine Praxis veräußert habe, sein Privatleben genießen und wünsche den zahnärztlichen Körperschaften viel Erfolg bei der Bewältigung der immer umfangreicher und komplizierter werdenden Verwaltungsvorgängen.