Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams
Information der Zahnärztekammer und der KZV Hamburg

Neuer KZV-Vorstand nimmt Geschäfte zum 1. Mai 2020 auf

Dr. Gunter Lühmann und Dipl.-Kfm. Stefan Baus nehmen zum 1. Mai 2020 ihre Ämter als Mitglieder des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hamburg (KZV Hamburg) auf.

Der promovierte Zahnarzt Gunter Lühmann arbeitet seit nunmehr 24 Jahren als niedergelassener Zahnarzt in Hamburg. Dr. Gunter Lühmann ist ein Kenner der zahnärztlichen Selbstverwaltungen in Hamburg. Neben vielen Referententätigkeiten – insbesondere im Gutachterwesen – gehört Dr. Lühmann seit dem Jahr 2005 ununterbrochen der Vertreterversammlung an. Nun ist er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der KZV Hamburg bestellt worden: „Ich freue mich sehr darauf, dass ich mich nun an vorderster Front für die Belange der Hamburger Zahnärztinnen und Zahnärzte einsetzen kann, allerdings haben meine Vorgänger große Fußstapfen hinterlassen“, sagt Dr. Lühmann.

Dipl.-Kfm. Stefan Baus war bis zu seinem Wechsel in den Vorstand Abteilungsleiter „Abrechnung, Gutachten, Patientenberatung“. Als Vorstand wird er zukünftig die kaufmännische Geschäftsführung der Geschäftsstelle an der Katharinenbrücke übernehmen. Stefan Baus ist nun im 17. Jahr bei der KZV Hamburg beschäftigt. Der gebürtige Kieler hat in seiner Heimatstadt BWL studiert und zunächst mehrere Jahre in der Außenwerbung und Stadtmöblierung als Niederlassungsleiter gearbeitet. Nach zwei weiteren Jahren bei einem Internet-Finanzdienstleister kam er schließlich 2003 zur KZV Hamburg.    „Wir werden zusammen mit unseren KollegInnen und MitarbeiterInnen die KZV Hamburg im Interesse ihrer Mitglieder, der Hamburger Zahnärzteschaft, als serviceorientierten Mittler in den zuweilen schwierigen gesetzlichen und vertraglichen Spannungsfeldern der vertragszahnärztlichen Versorgung dynamisch weiterentwickeln.“

Ressortverteilung
Bereits vor der ersten Sitzung des neuen Vorstandes - um den Vorsitzenden Dr./RO Eric Banthien - beschloss das Gremium unter anderem folgende Aufteilung der Ressorts: Lühmann ist mit dem Geschäftsbereich II  u. a. für die zahnärztlichen  Angelegenheiten, Gutachter- und Prüfungswesen zuständig, Baus übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung der Geschäftsstelle an der Katharinenbrücke.
Dr. Gunter Lühmann und Dipl.-Kfm. Stefan Baus folgen auf Dr. Claus Urbach und Dipl.-Kfm. Wolfgang Leischner, die Ende April 2020 nach 19 Jahren (Dr. Urbach) bzw. 33 Jahren (Herr Leischner) Amtszeit auf eigenen Wunsch  gemeinsam aus der KZV ausscheiden.