Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams

Ausgezeichnet: Hamburger Zahnarzt Dr. Ulf Zuschlag reicht PR-Bild des Jahres 2018 ein!

Das eindringliche Bild eines englischen Kieferorthopäden „Dream Big“ kommt zu besonderen Ehren: Eine hochkarätige Jury wählte es zum PR Bild des Jahres 2018. Das Foto ist im Rahmen des Hilfsprojektes Mini Molars Cambodia e.V. in den Slums von Phnom Penh (Kambodscha) entstanden. Die Charity des Hamburger Zahnarztes Dr. Ulf Zuschlag kümmert sich seit 2015 um die Zahngesundheit von Kindern in Kambodscha.

„Ich wusste, dass dieses Bild etwas ganz besonders ist. Auf unserer Facebook-Seite von Mini Molars hatte es bereits unglaubliche Reaktionen hervorgerufen“, verrät Dr. Ulf Zuschlag, Zahnarzt aus Hamburg und Initiator der Charity Mini Molars Cambodia e.V., und ergänzt: „Und dann habe ich es einfach nach Rücksprache mit meinem Freund, dem Fotografen Anton Bass, eingereicht.“ Und das mit großem Erfolg: Das Bild setzte sich gegen mehr als 1.000 Einreichungen durch. „Die beiden Jungs, einer auf den Schultern des anderen stehend, vor dem Graffiti ‚Dream Big‘ berühren mich sehr, da sie eine unglaublich positive Kraft ausstrahlen. NGOs stehen vor der schwierigen Aufgabe, auf Missstände hinzuweisen, ohne die Betroffenen zu entwürdigen, aber gleichzeitig die Brisanz ihrer Situation zu verdeutlichen. Das ist dem Bild auf eindringliche Weise gelungen“, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des Awards zum Siegerbild.

Zahnarzt Dr. Ulf Zuschlag engagiert sich bereits seit 2012 in Kambodscha. Im Jahr 2015 gründete er mit seiner Frau das Projekt „Mini Molars Cambodia e. V.“. Mit Spendengeldern und Eigenmitteln hat die Charity eine Zahn-Klinik in den Slums von Phnom Penh eingerichtet, zu der Eltern mit ihren Kindern kommen können. „Die Familien reagieren grundsätzlich sehr positiv auf unsere Arbeit. Leider kommt es manchmal vor, dass die Eltern eine Extraktion von zerstörten Zähnen ablehnen.  Das ist ein wenig frustrierend, da wir die Kinder nicht unnötig leiden lassen wollen“, berichtet Dr. Zuschlag von seinem Projekt-Alltag.

Mini Molars Cambodia e. V. arbeitet vor Ort mit ehrenamtlichen (zum Teil angehenden) Zahnärzten. „Unsere deutschen Volontäre sind nahezu immer hoch begeistert. Manchmal wird die kambodschanische Termintreue bemängelt. Leider kann man deutsches Zeitmanagement nicht erzwingen“, sagt Ulf Zuschlag mit einem Augenzwinkern.

Für die Kinder ist der Besuch immer ein kleines Abenteuer. Besonders die  mobilen Einsätze wecken Begeisterung, wenn ein z. B. ein Klassenzimmer in eine Zahnarztpraxis verwandelt wird. Im Oktober 2016 hat Ulf Zuschlag das Hilfsangebot um das mobile Projekt erweitert (Mini Molars Mobile – MMM). Jetzt können die Kinder in abgelegenen Provinzen erreicht werden und die „Zahnarztpraxis“ zu den kleinen Patienten gebracht werden. „Da wir viele mobile Einsätze durchführen, brauchen wir einen eigenen Kleinbus. Zurzeit mieten wir uns Fahrzeuge für unsere mobilen Einsätze. Dieses erschwert die Planung ungemein, da die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von Fahrzeugen in Kambodscha stark variiert. Leider kommen immer wieder andere Investitionen dazwischen, so dass wir uns noch keinen eigenen Kleinbus leisten konnten“,  verrät Ulf Zuschlag über sein nächstes Projektziel.

Mini Molars Cambodia wird im Jahr 2018 etwa 5.000 Kinder behandelt haben. Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, im Jahr 2020 die Zahl der kleinen Patienten auf 10.000 zu erhöhen.

Mini Molars Cambodia e. V. hat durch die Prämierung des Bildes großes öffentliches Interesse geweckt. Wer mehr über den Verein erfahren möchte, kann sich auf www.minimolars.de informieren oder nutzt den QR-Code: