Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams

Erfahrungsbericht über die ZMP-Fortbildung

Im Juli 2018 legte ich meine Abschlussprüfung zur zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) am Norddeutschen Fortbildungsinstitut für zahnmedizinische Assistenzberufe GmbH (NFI) ab und möchte im Folgenden allen Interessierten einen Einblick geben:

Der Abschluss zur ZMP stellt für zahnmedizinische Fachassistentinnen eine tolle Möglichkeit dar, noch selbständiger am Patienten zu arbeiten und mehr Verantwortung zu übernehmen.
Um zum Abschlussmodul zugelassen zu werden, müssen drei Module mit einer Abschlussprüfung bestanden werden.

Das erste Modul findet dreieinhalb Wochen vollverschult im NFI statt. Es vermittelt die Grundlagen zu systematischen supragingivalen Arbeiten am Patienten, Beratung zur häuslichen Mundhygienepflege, Instrumentenkunde und Kommunikation. Darüber hinaus finden Patientenpraktika statt, in denen das erworbene Wissen praktisch umgesetzt werden kann.

Das Modul Medizin & Soziales besteht aus den Themen Ernährungslehre, Allgemeinerkrankungen und Medikation. Weiterführend wird die zahnmedizinische Betreuung von Patienten mit Unterstützungsbedarf, Handicaps und Senioren behandelt.

Im Modul Abrechnung & Rechtsgrundlagen werden die rechtliche Grundlagen der delegierbaren Leistungen, Abrechnung wie BEMA/GOZ und Hygiene gelehrt. Der zeitliche Umfang des zweiten und dritten Moduls umfasst jeweils eine Woche und wird, wie auch die anderen Module, mit einer Abschlussprüfung beendet.

Das Bestehen der ersten drei Module ermöglicht die Teilnahme am ZMP-Abschlussmodul. Dieses vertieft das breite Spektrum an zahnmedizinisch relevanten Themen, ist sehr umfänglich und dauert zweieinhalb Monate. Die einzelnen Themenbereiche werden sowohl von erfahrenem Personal aus dem NFI, als auch von externen Dozenten, unterrichtet. Die Kursinhalte sind anspruchsvoll und schärfen das Bewusstsein gegenüber dem was von einer ZMP im Alltag verlangt wird. So müssen bspw.

Medikationen der Patienten erkannt werden, um mögliche Wechselwirkungen und Kontraindikationen auszuschließen. Auch das regelmäßige Wiederholen kommt nicht zu kurz: sowohl am Phantomkopf als auch im Patientenpraktikum findet das subgingivale Reinigen mit dem Ultraschall sowie mit dem eigenem Gracy Cüretten-Instrumentensatz statt. Die Kursteilnehmer werden in Gruppen aufgeteilt, welche abwechselnd im NFI Patienten behandeln. In dieser Zeit müssen zusätzlich Patientendokumentationen angefertigt und zum Ende des Kurses abgegeben werden.

Rückblickend wurden wir in der gesamten Zeit bestens betreut und konnten jederzeit die Hilfe der Dozenten in Anspruch nehmen. Da wir allerdings das erste ZMP-Abschlussmodul unter einer neuen Organisation waren, entstanden manchmal kleine zeitliche Defizite im Stundenplan. Das war aber gar nicht weiter schlimm, da die Dozenten trotzdem alle relevanten Themen in der Ihnen vorgegebenen Zeit mit uns besprochen haben und uns so erfolgreich auf die Abschlussprüfung vorbereiteten. Diese beginnt mit einer zweitägigen, schriftlichen Prüfung. Es folgt die praktische Prüfung, welche unter Aufsicht des Prüfungsausschusses ruhig und harmonisch abläuft.

Obwohl jeden Tag Patienten behandelt werden, ist diese Prüfung mit einer hohen Anspannung verbunden und jeder Prüfling ist froh, sie in der vorgegebenen Zeit geschafft zu haben.
Sind diese beiden Prüfungen abgelegt, wartet noch das Fachgespräch. Hier wird der Patientenfall aus der praktischen Prüfung besprochen und anschließend Fragen zu den verschiedenen Prüfbereichen gestellt.

Abschließend ist anzumerken, dass die Zeit der Fortbildung wahnsinnig schnell vergangen ist. Während des gesamten Kurses haben wir nicht nur viel gelernt, sondern auch viel gelacht. Meine Kommilitonen waren super! Wir lernten uns über die Monate immer besser kennen und tauschten Erfahrungswerte und neu erlerntes Wissen aus, sodass wir alle voneinander profitierten. Selbst jetzt, nach Ende des Abschlussmoduls, stehen wir noch in Kontakt. Im Vordergrund steht daher natürlich der Abschluss zur ZMP, nebenbei können jedoch viele neue Freundschaften geknüpft werden. Der Kurs und die Gemeinschaft waren klasse und ich würde es jederzeit wiederholen.

Timna Scharm