Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams

HSH Nordbank Run 2018

Am Samstag, dem 23.06.2018, beteiligte sich die KZV Hamburg bereits zum 13. Mal in Folge am HSH Nordbank Run. Angemeldet hatten sich 69 Teilnehmer/innen.

Unsere Gruppe setzte sich aus Zahnärztinnen, Zahnärzten, Praxismitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter/-innen der KZV-Verwaltung zusammen. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Kinder
mit dabei. Trotz des etwas durchwachsenen Wetters am Tag des Laufes, konnten wir die gesamte Strecke ohne Regenschauer zurücklegen. Lediglich während des Wartens auf den Start nieselte es ein wenig. Beim Gruppenfoto strahlte dann sogar die Sonne.

Vor dem Lauf traf sich unser Team im Hause der KZV Hamburg, da es bei der Menschenmenge auf dem Veranstaltungsgelände immer schwierig ist, einen geeigneten Treffpunkt zu finden. Außerdem bot das Gebäude die Möglichkeit, sich vor und nach dem Lauf umzuziehen. In diesem Jahr waren unsere Shirts einfarbig königsblau, mit dem KZV-Schriftzug sowie dem „Zahnmännchen“ in Weiß. Um 10:00 Uhr gingen wir gemeinsam in die HafenCity, da unsere Startzeit für 10:37 Uhr vorgesehen war.

Laut Veranstalter nahmen am diesjährigen HSH Nordbank Run insgesamt 710 Teams mit über 21.862 Personen teil.

Die Strecke war auch in diesem Jahr sehr abwechslungsreich und zeigte die rasante Entwicklung der HafenCity. Das Startsignal für die Teams ertönte wieder am Hamburg Cruise Center. Neben der Baustelle des südlichen Überseequartiers prägen hier das neue „STRANDHAUS by Richard Meier“ und das fertiggestellte Gebäude an der Nordseite des Grasbrookparks das Bild.

Der erste Streckenabschnitt führte durch das nördliche Überseequartier, mit dem fast fertiggestellten Projekt zwischen Sandtorkai und Tokiostraße namens „KPTN“ (Wohnen, Hotel, Gastronomie, Kino und Einzelhandel unter einem Dach) und dem Überseeboulevard. Gut 500 Meter weiter, zwischen HafenCity Universität und Magdeburger Hafen, erwartete uns das Gebäudeensemble Watermark, Freeport und Shipyard.

Anschließend ging es durch den Baakenhafen. Rund um das größte Hafenbecken des neuen Stadtteils entsteht ein „urbanes Dorf“ in doppelter Wasserlage. Auf dem Versmannkai passierten die Läufer/innen die ersten fertiggestellten Gebäude des Quartiers. Danach führte uns der Weg durch den Baakenpark, der erst im Mai 2018 eröffnet wurde. Es handelt sich um eine neue, künstliche Halbinsel mit dem „Himmelsberg“, einem großen Spielplatz, Flächen zur sportlichen Betätigung und Grünflächen
zum Verweilen. Weiter ging es dann entlang der Baakenallee und über die Baakenhafenbrücke in die größte Grünanlage der HafenCity, den Lohsepark. Ab dort waren es noch knapp 1,5 km bis ins Ziel, wo die Teilnehmer/innen von den Zuschauern begeistert empfangen wurden.

Aufgrund von Bauarbeiten im Gebäude der KZV Hamburg konnte in diesem Jahr keine gesellige Runde im Anschluss an den Lauf stattfinden.

Die KZV Hamburg bedankt sich bei den Praxen für ihre Teilnahme und lädt Sie ein, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein oder vielleicht erstmalig mitzumachen und damit die Aktion „Kinder helfen Kindern“ zu unterstützen.