Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams

Konstantin von Laffert bleibt Präsident der Zahnärztekammer Hamburg

++ Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Hamburg wählt Konstantin von Laffert einstimmig wieder ins Amt des Präsidenten ++ Dr. Kathleen Menzel als erste Frau in der Geschichte der Kammer zur Vizepräsidentin gewählt ++ Vermeidung von fremdkapitalfinanzierten MVZ als wichtiges Thema ++

(Hamburg, 23.01.2023) Der Niendorfer Zahnarzt Konstantin von Laffert ist ohne Gegenstimme von der Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Hamburg als Präsident im Amt bestätigt worden. Der 56-jährige Hamburger steht damit in den kommenden vier Jahren erneut an der Spitze der 2.300 Hamburger Zahnärztinnen und Zahnärzte.

Von Laffert erhielt 23 von 23 möglichen Stimmen. „Ich bin überwältigt von dem großen Vertrauen, das mir die Hamburger Zahnärztinnen und Zahnärzte entgegenbringen. Dieses Wahlergebnis ist aber auch eine Bestätigung der guten Arbeit, die der gesamte Vorstand und die Delegiertenversammlung in der abgelaufenen Legislaturperiode geleistet haben. Und genau diese erfolgreiche Arbeit werden wir in einem starken Team fortsetzen“, sagte von Laffert im Anschluss an die Wahl. „Im Mittelpunkt unseres Handelns wird weiter die Verhinderung der Kommerzialisierung der Zahnmedizin durch Investoren stehen. Wir befinden uns politisch gerade an einem entscheidenden Punkt und dürfen hier jetzt auch nicht nachlassen, unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen“, erklärte von Laffert. „Zudem werde ich weiter dafür kämpfen, dass die unfassbaren Mengen von Bürokratie und Verwaltungsaufgaben in den Praxen endlich abgebaut werden. Wir Zahnärztinnen und Zahnärzte wollen uns um Zahnmedizin kümmern und nicht um überbordende Bürokratie!“ Ein weiteres dringliches Thema sei der akute Personalmangel in den Praxen.

Konstantin von Laffert engagiert sich bereits seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich für zahnärztliche Belange. Er gehört seit mittlerweile 24 Jahren dem Vorstand der Zahnärztekammer Hamburg an und ist seit dem Jahr 2015 deren Präsident.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung hat das höchste Gremium der Hamburger Zahnärztekammer Dr. Kathleen Menzel (36) zur Vizepräsidentin gewählt. Dr. Menzel ist niedergelassene Zahnärztin in Poppenbüttel und die erste Frau, die jemals in der 72-jährigen Geschichte der Zahnärztekammer Hamburg in das Amt der Vizepräsidentin gewählt wurde. Auch sie erhielt die maximal mögliche Stimmenzahl von 23.

Darüber hinaus wurden als weitere Vorstandsmitglieder Dr. Thomas Clement (62), Dr. Maryla Brehmer (51) und Dr. Jan Bregazzi (56) ebenfalls einstimmig in ihre Ämter gewählt.