Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams
Information der Zahnärztekammer und der KZV Hamburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

man muss ja nun zugeben, dass die VV der KZBV viel an Gefahrenpotential eingebüßt hat – auch und gerade für…

In der Vergangenheit wurde immer öfter nach einem Zahnarztausweis in einem passenden Format für das Portemonnaie gefragt.  

Da sich  die Einführung…

Ende November 2019 fand sich die Vertreterversammlung der KZV Hamburg zusammen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum ersten Mal in den frisch…

Kampagne zur Rekrutierung von Auszubildenden für den Beruf zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) gestartet. Im Netz gibt es dazu sogar eine…

Etwa 10 Prozent mehr Kontakte verzeichneten die Patientenberatungen der Körperschaften im Jahr 2018.

Der (oder die) Eine ist am Ende seines Berufslebens und möchte seine Praxis abgeben, die (oder der) Andere möchte seine berufliche Zukunft aufbauen…

Am 24.10.2019 fand in der Agentur für Arbeit Hamburg erstmalig eine informative Veranstaltung rund um das Thema Ausbildung in Gesundheits-und…

Seit 1979 hat es die LAJH in Hamburg übernommen, im Rahmen des gesetzlichen Auftrages zur zahnärztlichen Gruppenprophylaxe in Schulen und Kindergärten…

Unter dem Motto „Herausforderung Praxis und Kind“ lud Dr. Kathleen Menzel niedergelassene jüngere Zahnärztinnen in die Kammer ein, um mit ihnen über…

Das Making-of eines ganz besonderen Shootings. Was passiert, wenn ZFAs für ihren Beruf brennen und diesen mit Leidenschaft und Spaß repräsentieren…

Fünf Jahre existiert unser Stammtisch nun schon - und wir haben weiter gute Ideen, viele Teilnehmer und freuen uns über den Zuspruch unserer…

Herr Dr. Engel, die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) initiierte jüngst eine Kampagne unter dem Motto #11Pfennnig, die den politischen Stillstand in der…

„Wir sind vier Assistenzzahnärztinnen, die sich gerne mit Euch in ungezwungener Atmosphäre austauschen und vernetzen möchten. Daher veranstalten wir…

Über alle Ausbildungsberufe hinweg betrug die Vertragslösungsquote laut Berufsbildungsbericht 2019 (Hrsg. Bundesministeriums für Bildung und Forschung…

Kuriose Feiertage
Sie ist einer der Lieblinge von Kleinkindern, ist mehrere hundert Jahre alt  –  und schert sich nur um das Wohl von Kinderzähnen:…

Straffes Programm für die Aktiven in der Alterszahnmedizin – erst die BZÄK-„Koordinierungskonferenz der  Referenten für präventive Zahnheilkunde,…

Er ist das einzige Mitglied der Hamburger Zahnärztekammer, das aktuell ein Mandat im Bundestag hat: Dr. Wieland Schinnenburg (Foto, r.). Seit 2017…

Ein 26-köpfiges KZV Hamburg Team hat in diesem Jahr die Fahne beim Charity-Lauf in der Hafencity für die Hamburger Zahnärzte hochgehalten. Teamkapitän…

Die Sommerabschlussfeier für die ZFA-Absolventen musste leider kurzfristig ‚umgeplant‘ werden
Die Blumen waren geordert, der Sekt war kalt gestellt.…

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Diskussionen rund um die gematik-Besitzverhältnisse haben auch die Hamburger Zahnärzteschaft in den letzten…

KZV Hamburg und vdek einigen sich auf neue Vergütungsvereinbarung

Im Rahmen der Sitzung wurden die Themen gematik und TI diskutiert. Bei allen…

Die Delegiertenversammlung der Kammer besteht aus 24 Delegierten. Sechs davon sind neu in die Versammlung gewählt worden. Im HZB stellen wir Ihnen die…

Bereits seit dem 01.06.2019 können unterzeichnete Berufsausbildungsverträge zur ZFA bei der Zahnärztekammer Hamburg eingereicht werden. Nachfolgend…

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

es ist keine neue Erkenntnis, dass übermäßiger Zuckergenuss zu Karies, Parodontitis und vielen…

Freistellung für die Prüfung
Die volljährigen Auszubildenden sind für die eigentliche Prüfleistung und die Wegezeiten freizustellen. Da die…

Die Delegiertenversammlung der Kammer besteht aus 24 Delegierten. Sechs davon sind neu in die Versammlung gewählt worden. Im HZB Stellen wir Ihnen die…

Etwas Statistik vorweg
3,5 % der Hamburger sind pflegebedürftig – ein Prozentsatz der in den nächsten Jahren noch etwas steigen wird. Wie viele…

Vor vier Jahrzehnten begann ein damals wie heute einzigartiger Zusammenschluss von Zahnärztekammern: Aus zunächst drei Bundesländern haben sich…

Ende März 2019 hat sich der Kammervorstand zum Beginn der Amtszeit im Rahmen einer Klausurtagung auf die kommende Amtszeit und die anstehenden…

58 Hamburger Kindergartengruppen nehmen an Kreativ-Wettbewerb teil: Die Kindergärten Teddybär e.V., Schneverdinger Weg und Meine Kita belegen die…

Auch in diesem Jahr wird die KZV Hamburg wieder am Hamburg Commercial Bank Run teilnehmen.

Wir laden Sie, Ihre Angehörigen und Ihr Praxisteam ein, am…

Unter diesem Motto öffnete die „Messe Einstieg“ am 22./23.02.2019 in den Hamburger Messehallen zum 17. Mal ihre Tore.

330 Unternehmen, Hochschulen…

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Martin Gosau (49) ist neuer Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKE.

Prof.…

Wer die Wahl hat ... Mitte Februar 2019 fand sich Jury des diesjährigen Kreativ- Wettbewerbs zusammen.

Die Kindergruppen waren aufgerufen, der LAJH…

Die KZBV und der GKV-Spitzenverband konnten sich kurzfristig auf eine Änderung zur Anzahl der Beschäftigung von Angestellten Zahnärzten in den Praxen…

Die Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer hat den Vorstand für die 18. Amtszeit gewählt. Große Spannung im fünften Wahlgang: 4 Kandidatinnen und…

Der 13. Hamburger Zahnärztetag am Freitag und Sonnabend 24./25. Januar 2019 mit dem Thema „Bruxismus und Zahnverschleiß“ war schon Mitte November 2018…

Die erste Demoversion der App des Projekts MuMi (HZB 5 & 11/18) stellte das UKE-Forschungsteam um Dr. Ghazal Aarabi, Msc der Öffentlichkeit vor. Prof.…

95 frisch ausgelernte ZFA feierten Ende Januar 2019 die bestandene Abschlussprüfung. Für den feierlichen Anlass hat die Zahnärztekammer die drei…

Als Zahnärzte haben wir die Aufgabe, die Bevölkerung zahnmedizinisch zu versorgen. Immer mehr Patienten können aber nicht mehr zu uns in die Praxis…

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst hoffen wir, dass Sie gut in das neue Jahr gestartet sind.

Für uns begann 2019 gleich mit einem Frontalangriff…

Die Anforderungen an das zahnärztliche Praxispersonal nehmen seit Jahren stetig zu. Hauptverantwortlich hierfür ist die Einflussnahme des Gesetzgebers…

Wahrscheinlich bewegt kaum ein Thema die Zahnärzte derzeit so sehr, wie die Thematiken rund um Z-MVZ. Informations- und Kenntnisstände sind hier…