Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Die Impflicht für alle Personen, die in Gesundheitseinrichtungen tätig sind, trifft Praxisinhaber wie alle Angestellten, Auszubildenden, Praktikanten und Aushilfskräfte gleichermaßen.
Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe des HZB (15. Januar 2022) müssen zum Ablauf des 15.03.2022 alle Personen bzw. der Praxisinhaber/in ihren Impf- bzw. Genesenennachweis, ein ärztliches Zeugnis oder dass sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können, vorlegen. Personen, bei denen der Impfnachweis abläuft, haben einen neuen Nachweis vorzulegen. Die arbeitsrechtlichen Folgen aus der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) sind noch nicht abschließend geklärt.

Jedoch kann es ratsam sein, die aktuelle Interpretation des IfSG zum Anlass zu nehmen, um mit identifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Gespräch zu führen. Der Zeitpunkt zur angekündigten Umsetzung rückt in greifbare Nähe.
Die Zahnärztekammer hat viele Rückmeldungen erhalten, dass die Impfpflicht in vielen Praxen zu erheblichen Problemen führen dürfte, zumal es nicht selten langjährige und für die Praxis wichtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrifft. Daraus hat die Kammer den Schluss gezogen, dass vielen Praxisinhabern also schwierige Gespräche bevorstehen dürften. Um Praxishaberinnen und -inhabern eine bestmögliche Hilfestellung zu geben, hat die Zahnärztekammer Hamburg exklusiv für Hamburger Zahnärztinnen und Zahnärzten kostenfrei ein Basis-Kommunikations-Coaching aufgesetzt: „Wie führe ich schwierige Personalgespräche?“ Die Termine wurden per Kammer aktuell (vom 21.12.21 per E-Mail) beworben und gut nachgefragt.
Den ersten Termin am 7. Januar eröffnete Kammer-Vorstand Dr. Thomas Clement. Dr. Clement stellte darin auf mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen, die sich aus dem Gesetz ergeben ab und sensibilisierte auch deshalb für die im Bedarfsfall rechtzeitige Gesprächsansetzung. In einer 2-stündigen Fortbildung hat die Praxisberaterin und Fortbildungsreferentin Wilma Mildner wichtige Rahmenbedingungen erläutert und für die gründliche Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen sensibilisiert. Die teilnehmenden Zahnärztinnen und Zahnärzte haben zurückgemeldet, dass diese Fortbildung erkenntnisreich und die Sensibilisierung hilfreich für alle Personalgespräche seien.

Der zweite Termin findet am 26.01.22 (14Uhr) ebenfalls online statt. Kurzentschlossene Hamburger Zahnärzte können sich hier noch für das kostenfreie Kommunikations-Basis-Coaching anmelden: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZMpcO6tpzojGtVOzt4uSS_ICID0GYegr68z