Direkt zu den Inhalten springen
Das Portal für Zahnärzte
und Praxisteams
Information der KZV Hamburg

Antibiotika

Die Resistenzen gegen Antibiotika haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Besonders multiresistente Keime stellen für Patienten mit reduziertem Allgemeinzustand oder geschwächtem Immunsystem eine große Gefahr dar. Und auch wenn die flächendeckende Anwendung von Antibiotika in der Massentierhaltung sicher das größere Problem darstellt im Vergleich zur zahnärztlichen Verordnung von Antibiotika, so sind die Zahnärzte doch aufgerufen, jede Verordnung genau auf ihre Indikation zu überprüfen. Zahnärzte sollten, soweit möglich, auf basale Antibiotika zugreifen, um die Resistenzbildung gegen Reserveantibiotika zu vermeiden.

Die Landeskonferenz Versorgung und Pflege hat hierzu ein Konzept erarbeitet für eine Öffentlichkeitskampagne, mit der diese Problematik den Gesundheitsberufen, aber auch den Patienten nahegebracht werden soll. Denn nicht selten sind es ja die Patienten, die auch dort nach einem Antibiotikum verlangen, wo es gar nicht indiziert ist.

Weiterführende Informationen zu Antibiotika und über die Kampagne finden Sie auf der Website der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz.